KI in Schulen

In Schulen wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) immer wichtiger. KI ist wie ein schlauer Assistent, der uns hilft, Probleme zu lösen und Dinge zu verstehen, indem sie lernt, wie wir denken.

In diesem Zusammenhang lernen Schüler:innen, wie sie mit KI interagieren können, um spannende neue Dinge zu entdecken und ihre kreativen Fähigkeiten zu erweitern.

 

Nicht alle KI’s sind gleich

Stell dir vor, es gibt verschiedene Arten von KI’s, wie die „Generative Künstliche Intelligenz“. Diese sind wie kreative Menschen und können neue Dinge erschaffen, wie coole Bilder oder Musik. Dann haben wir noch „Intelligente Lehrsysteme“, die so klug sind, wie dein Lieblingslehrer und uns helfen können, besser zu verstehen, was wir lernen. Jede Art von KI hat ihre eigenen Spezialitäten, genau wie verschiedene Lehrer:innen verschiedene Fächer haben.

 

Generative Künstliche Intelligenz

„Generative Künstliche Intelligenz“ ist wie ein digitales kreatives Genie. Stell dir vor, du gibst dieser KI ein Thema, zum Beispiel: „Weltraumabenteuer“. Diese KI kann eigenständig Bilder erstellen, Geschichten schreiben und sogar einen passenden „Space-Song“ komponieren. Sie erschafft etwas Neues, ohne dass ihr jemand genau sagte, wie es auszehen oder klingen soll.

Das spannende an dieser KI ist, dass sie aus erlernten Mustern etwas Eigenes gestalten kann, aufgrund ihres digitalen „Gehirns“. Das macht sie zu einer Art kreativem Begleiter, der uns hilft, die Grenzen unserer Vorstellungskraft zu erweitern und uns auf ungewöhnliche Weisen zu inspirieren.

 

Intelligente Lehrsysteme

„Intelligente Lehrsysteme“ sind wie super clevere digitale Lehrer. Stell dir vor, du hast Schwierigkeiten mit einem Matheproblem. Diese KI kann gezielt erkennen, woran du scheiterst und dir genau die Hilfe geben, die du brauchst. Es ist so als würde ein Lehrer neben dir sitzen. Sie versteht schnell, wie du lernst und passt sich deinem Tempo an.

Diese Art von KI ist wie dein persönlicher Tutor, der immer verfügbar ist, um dir beim Lernen zu helfen. Sie kann verschiedene Fächer abdecken und ist darauf programmiert, dir auf andere Weise als in der Schule zu erklären zu erklären, die für dich vielleicht besser verständlich ist.

 

Worauf Schüler:innen beim Umgang achten müssen

Wenn wir KI in Schulen verwenden, ist es wichtig, ein paar Dinge zu beachten.

Erstens: solltest dudarauf achten, dass die KI dich beim Lernen unterstützt und nicht deine Aufgaben übernimmt. Sie ist wie ein hilfsbereiter Freund, der dir Tipps gibt und du musst immer noch aktiv mitmachen.

Zweitens: es ist wichtig, dass du verstehst, wie die KI funktioniert. Es ist wie ein Werkzeug – je mehr du darüber weißt, desto besser kannst du es nutzen.

 

Was sagt die KI dazu?

Auf die Promptfrage: „Was sagst du zum Einsatz von KI in Schulen?“ Äußerte sich Chat GPT folgendermaßen:

„Ich finde den Einsatz von Ki in Schulen wirklich spannend! Es kann den Unterricht individualisieren und Schüler:innen dabei helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die Möglichkeit, personalisierte Lernwege zu erstellen, Aufgaben automatisch zu bewerten, kann den Lehrkräften auch helfen, ihre Zeit effizienter zu nutzen. Natürlich ist es wichtig, dass der Einsatz von KI sorgfältig und ethisch erfolgt, um sicherzustellen, dass die Technologie den Lernprozess unterstützt und nicht ersetzt. Insgesamt sehe ich jedoch viele Vorteile und Chancen für den Einsatz von KI in Schulen.“