Recht gehabt!

Auch wenn gerne mal der Eindruck entsteht, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei, ist dem natürlich nicht so. Insbesondere der Datenschutz ist sehr ausführlich und EU-weit einheitlich geregelt. Werfen wir mal einen Blick drauf!

Gesetze und Paragraphen, die deine Daten schützen

Darf eine Firma mit meinen Daten Geld verdienen? Kann jemand ein Foto von mir einfach so im Netz verbreiten? Wieso muss ich so viele komplizierte Texte lesen und bestätigen, wenn ich eine Webseite aufrufe? Das alles ist in den Gesetzen zum Datenschutz geregelt. Das wichtigeste Gesetz ist hierbei die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Jedoch halten sich nicht immer alle an die DSGVO. Wenn ein Unternehmen beispielsweise deine Daten länger speichert als nötig oder deine Daten an andere weitergibt, ohne dich vorher um Erlaubnis zu fragen. Das ist dann ein Fall für uns, die Datenschutzaufsichtsbehörden, bei dem wir einschreiten und zum Beispiel ein Bußgeld verhängen.

Es gibt auch Gesetze, die dir ermöglichen, selbst aktiv zu werden. Ein besonders spannendes ist das Informationsfreiheitsgesetz, mit dessen Hilfe du an allerlei Informationen gelangen kannst, die dich über deinen Wohnort oder das Bundesland, in dem du lebst, interessieren.

Artikel in "Recht gehabt!"