Kommunikation

Transportverschlüsselung oder Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: was darf es sein? Und tut eine Verschlüsselung überhaupt not? Wer seine Kommunikation im digitalen Raum absichern will, hat viele Möglichkeiten. Zeit, Licht ins Dunkel zu bringen!

Unterhalten wir uns gerade privat?

Diese Frage wird zunehmend wichtiger, wenn mehr und mehr unserer Kommunikation digital abläuft. Denn anders als im echten Leben reicht es nicht aus, einmal um sich zu schauen und schon weiß man, ob jemand etwas mithören oder sehen könnte. Wir brauchen also neue Mittel und Wege, die uns helfen, auch im digitalen Raum vertraulich zu kommunizieren.

Denn auch wenn du nichts zu verbergen hast, würdest du deine Gespräche lieber nicht mit zwei Megafonen mitten in der Innenstadt führen. Genau das kann aber im Internet passieren, wenn der Datenschutz zu kurz kommt. Wie du das vermeiden kannst und was du tun kannst, falls dabei mal etwas nicht nach Plan läuft, erzählen wir dir hier auf den Seiten.