Digitale Gesellschaft

Häufig wird gescherzt, dass Deutschland noch lange kein digitales Land sei, weil die Digitalisierung nur schleppend voran geht. Aber selbst bei uns im Land der Fax-Geräte kommt mittlerweile kaum noch etwas ganz ohne Digitales aus.

Die Welt ist heutzutage eine ganz andere, als sie es noch vor 20 Jahren war.

In dieser Zeit nahm die Digitalisierung rasant zu und das alltägliche Leben hat sich grundsätzlich verändert. Seit den Zehnerjahren besitzt fast jede Person ein Handy und kommuniziert darüber nicht nur mit anderen Menschen, sondern bestreitet fast alle Bereiche des Lebens damit. Ob die Fahrkarte für die Bahn, die EC-Karte, oder ein Schrittzähler – die Digitalisierung ist in allen Bereichen unseres Lebens angekommen. Doch was macht das mit unserer Gesellschaft? Inwiefern verändert sie sich dadurch? Wo landen die ganzen Daten, die wir tagtäglich erzeugen? Das erklären wir hier!