In der Kategorie „Social Media“ ging der Preis 2025 an TikTok und seine Mutterfirma Bytedance. Die Jury kritisierte vor allem, dass TikTok massenhaft persönliche Daten sammelt und weiterverarbeitet, ohne dass die Nutzer:innen genau wissen, was damit passiert. Außerdem soll die App gezielt süchtig machen. Das bewerkstelligt sie durch eine mithilfe des Algorithmus persönlich auf dich zugeschnittene „For You Page“ (FYP). Eine generierte Startseite mit interessanten Themen extra für dich. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass sich viele Falschinformationen, Verschwörungserzählungen und auch Hetze- und Hasskommentare besonders schnell verbreiten. Das kann besonders die Meinungen von vielen Jugendlichen und Kindern beeinflussen und so eine auf Falschinformationen aufgebaute politische Überzeugung bei ihnen begünstigen. Für Jugendliche ist das Thema sehr wichtig, weil sie zu den aktivsten Nutzenden der Plattform zählen.
Wenn du TikTok nutzt, solltest du deshalb gut auf deine Datenschutzeinstellungen achten und dir im Klaren darüber sein, welche Informationen du wirklich teilen möchtest! Du kannst zwar dein Profil so einstellen, dass nur ein kleiner Freundeskreis von dir oder sogar nur du selbst es sehen kannst – aber bedenke, dass auch diese hier eingegebenen Informationen für dein Profil, wie z.B. Vorlieben, Emojis in der Bio oder deine eigenen Videos in den TikTok-Algorithmus einfließen zum Bereitstellen deiner FYP.
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