Spotify

Kennst du Spotify? Vermutlich wirst du die Frage mit „Ja“ beantworten. Denn wer sich für Musik begeistert oder Hörbücher liebt, kommt schwer um das schwedische Unternehmen Spotify herum.

Was ist Spotify?

Bei Spotify kannst du viele Millionen verschiedene Lieder hören. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an Hörbüchern und Podcasts (regelmäßig erscheinende Audio-Sendungen, die im Internet veröffentlicht werden). All das sind Audioinhalte, also Inhalte, die du anhören kannst. Das Wort Audio ist lateinisch und heißt „ich höre“. Die Audioinhalte von Spotify gehören dir nicht. Weil Spotify ein Streamingdienst ist, werden die Lieder nicht auf deine Festplatte geladen, sondern aus dem Internet abgespielt, während du sie anhörst. 

Weitere Informationen

Hier informiert Spotify, wie die DSGVO eingehalten wird

www.support.spotify.com

Musik anhören, ohne sie zu speichern

Ein Streamingdienst bietet Musik oder Filme zum Streamen an. „Streaming“ ist das englische Wort für „strömen“. Die Dateien der Filme oder Videos, die du streamst, „strömen“ über das Internet auf deinen Computer. Du kannst sie direkt ansehen oder anhören, aber speicherst nichts auf deinem Computer oder Handy. Denn der Speicherort kann überall auf der Welt sein und du bekommst die Inhalte nur, solange du einen Streamingdienst nutzt.
Die Audio-Dateien von Spotify, die du streamst, sind zum Beispiel in Schweden, in den USA und in Großbritannien gespeichert. 

So verwendest du Spotify sicher

Damit du Spotify sicher nutzen und deine Daten schützen kannst, musst du selbst aktiv werden. Lies dazu auch: „Wie schütze ich meine Daten auf Spotify?“