Wie schütze ich meine Daten auf Spotify?

Den ersten Schritt zu mehr Datenschutz auf Spotify hast du bereits getan: Du setzt dich damit auseinander, welche Daten Spotify von dir nutzt.

 

Vorsicht bei der Anmeldung

Möchtest du dich bei Spotify anmelden, kommen nach der Angabe persönlicher Daten drei Aussagen, denen du zustimmen kannst, indem du ein Häkchen setzt.

  • Das erste Häkchen kannst du setzen, wenn du E-Mails von Spotify bekommen möchtest, zum Beispiel zu neuen Angeboten. Überlege dir, ob du das wirklich brauchst.
  • Um deine Daten zu schützen, setze kein Häkchen bei der zweiten Aussage: „Teile meine Registrierungsdaten für Marketing-Zwecke mit den Spotify Content Providers.“
  • Das letzte Häkchen bei „Nutzungsbedingungen“ ist notwendig, um Spotify zu nutzen.

 

Nutze die Privatsphäre-Einstellungen

In den Einstellungen deines Spotify-Kontos findest du noch mehr Möglichkeiten für Datenschutz. Das geht allerdings nicht über die App auf dem Handy.

  • Du musst dich auf der Internetseite von Spotify anmelden.
  • Dann klickst du auf deinen Benutzernamen und findest dort die „Datenschutz-Einstellungen“.
    Hier kannst du zum Beispiel entscheiden, dass Spotify deine Daten nicht mehr für „maßgeschneiderte Anzeigen“ nutzt. Das führt dazu, dass Spotify deine Daten nicht an Unternehmen weitergibt, die Werbung machen.

Auf dieser Seite von Spotify findest du noch weitere Links und Antworten, die Spotify über den Datenschutz geben muss: support.spotify.com/de/article/data-rights-and-privacy-settings/plain/

 

Zugriff auf Mikrofon und Kamera ausschalten

Wenn du die Spotify-App auf deinem Handy nutzt, sammelt Spotify mehr Daten als für den Betrieb der App notwendig sind. Wenn du Spotify über die App nutzt, werden mehr Daten gesammelt als bei der Nutzung über den Computer. Zum Beispiel deine Kontakte, Daten über dein Mikrofon, deinen Standort und Daten von Bewegungssensoren, die in jedem Handy verbaut sind.

 

App-Berechtigungen einschränken

Gehe auf die Einstellungen deines Handys, suche nach „Apps“ und dann nach Spotify. Jetzt kannst du unter „App-Berechtigungen“ die Berechtigung für Kontakte, Mikrofon und Kamera ausschalten. Du kannst Spotify auch verbieten, den Speicher deines Handys zu nutzen. Möchtest du aber offline Musik hören, braucht Spotify das.