An wen Spotify deine Daten weitergibt

Spotify gibt Daten an viele verschiedene Stellen weiter.

 

Spotify untersucht und speichert, was du gerne hörst. Dann bekommst du neue Musik vorgeschlagen, die gut zu dem passt, was du sonst auch hörst. Und weil Spotify auch ein soziales Medium ist, kannst du deine Musik auch mit anderen Menschen teilen, die Spotify nutzen. An diese Menschen werden dann auch deine Daten weitergeben:
Dein Profilname, dein Bild, deine Playlists und auch dein Standort.

 

Weitergabe an Rechteinhaber

Spotify gibt Daten an die Menschen weiter, die die Musik oder alle anderen Inhalte auf Spotify produziert haben. Das sind die Rechteinhaber dieser Inhalte. Sie interessiert, wie oft ihre Inhalte angehört werden und wo.

 

Weitergabe für bessere Werbung

Fragst du dich, warum du oft Werbung bekommst, die dir super gefällt und genau deinen Geschmack trifft? Das liegt daran, dass Unternehmen wie Spotify Daten über das, was du dir anhörst oder ansiehst an Werbeunternehmen weitergeben. Damit verdient Spotify Geld. Im Jahr 2021 zum Beispiel 323 Millionen Euro. Das sind immerhin 13 Prozent von allen Einnahmen, die Spotify 2021 hatte. 

 

Werbung wird „personalisiert“

Die Werbeunternehmen kaufen deine Daten und können dann personalisierte Werbung für dich schalten. Du bekommst also nur die Werbung angezeigt, die zu dem passt, was du hörst. Hörst du viel Hip-Hop, bekommst du also keine Werbung für das neue K-Pop-Album, sondern eher für ein Konzert von deiner Lieblingsrapperin.

 

Vorsicht bei Anmeldung über „Drittanbieter“

Drittanbieter sind Unternehmen wie Facebook oder Google, über die du dich bei Spotify anmelden kannst. 
Das geht meistens schneller, weil du bei Facebook oder Google bereits ein Konto hast. Die Daten dieses Kontos werden mit Spotify geteilt und du musst alles nicht noch einmal neu eingeben. 

Aber Vorsicht: 
Das heißt auch, dass diese Drittanbieter jetzt Zugriff auf viele deine Spotify-Daten haben!

 

Andere Länder, anderer Datenschutz

Spotify gibt deine Daten auch in Länder weiter, in denen deine Daten nicht so gut geschützt sind wie in Europa oder Deutschland. Dazu gehören zum Beispiel Brasilien, Japan, Singapur, Taiwan und die USA. 

Hier lernst du, wie du deine Daten besser schützen kannst: Wie schütze ich meine Daten auf Spotify?