Gefälschte KI-Nacktbilder von Jugendlichen

Mädchen sitzt auf dem Boden und halt sich verzweifelt die Hände vor ihr Gesicht
Unsplash / CharlotteKnight

KI begegnet uns von Tag zu Tag immer häufiger. Die neue Technologie kann uns den Alltag vereinfachen aber auch viele negative Folgen mit sich bringen. In Spanien sollen Jugendliche mithilfe einer App Fotos von Mädchen so bearbeitet haben, dass sie auf den Bildern nackt aussehen (sog. „Nudes“).

Diesen Vorfall mussten in den letzten Wochen mehr als 20 Mädchen in Spanien erleiden. Mitschüler:innen haben mit einer KI-Software Nacktbilder gefälscht und diese in WhatsApp-Gruppen geteilt. Die Betroffenen und auch die Bildmanipulatoren sind minderjährig.

Der Fall wurde publik als die Mütter der Betroffenen sich zusammengeschlossen haben, um sich an die Öffentlichkeit zu wenden und gegen die verantwortlichen Mitschüler:innen vorzugehen. Innerhalb von wenigen Tagen hat dieser Vorfall für nationales Aufsehen gesorgt. Die spanische Polizei hat Untersuchungen eingeleitet und bereits mehrere der Täter:innen identifiziert.

Diese gefälschten Nudes (Nacktbilder) sind zudem kein Einzelfall. Im Netz gibt es unzählige Seiten, die es ermöglichen, Bilder von anderen Menschen zu verfälschen. Durch Bilder die man selbst hochgeladen hat, macht man es den Tätern noch einfacher. Dadurch wirken die Bilder automatisch glaubwürdiger.

Erneut wird deutlich, welche Möglichkeiten in künstlicher Intelligenz stecken und wie erfinderisch diese eingesetzt werden, oft auch mit negativen Konsequenzen. Umso mehr solltest du dir genau überlegen, was du von dir ins Internet stellst. Denn auch harmlose Bilder von dir können aus dem Zusammenhang gerissen und gegen dich weiterverwendet werden.  

Mehr:

spiegel.de

zdf.de

netzpolitik.org