Die neue App „Wrapped for 2023“ soll anzeigen, wie Nutzer:innen im vergangenen Jahr ihre Zeit auf der Plattform Instagram verbracht haben. Durch den immer aktiveren Gebrauch von digitalen Plattformen wie Instagram und TikTok, entwickelt sich das Bedürfnis, diese Nutzung in zusammengefasster Form zu reflektieren.
Ursprünglich wurde dieses Konzept von Spotify mit „Spotify Wrapped“ eingeführt. Dabei erhalten die Spotify Nutzer:innen eine jährlich erscheinende personalisierte Zusammenfassung von ihrer gehörten Musik. Diese Form des Jahresrückblicks wurde schnell angenommen und ist nun auch für Instagram Nutzer:innen verfügbar.
Auf der genannten App ist es den User:innen möglich zu sehen, wieviel Zeit sie auf der Plattform verbracht haben, mit welchen Nutzer:innen sie am meisten agiert haben, welche Profile sie blockiert haben oder wer genau das eigene Profil angesehen hat. Diese Zusammenfassung wird mithilfe von dynamischen und bunten Grafiken veranschaulicht und kann leicht geteilt werden.
Allerdings ist dieser Rückblick nur über die Drittanbieter-App „Wrapped for 2023“ zu sehen. Also anders als bei Spotify ist hier eine zusätzliche App erforderlich. Um nach herunterladen der App an den konkreten Jahresrückblick zu gelangen, muss man zunächst seinen Usernamen und das dazugehörige Passwort eingeben. Dadurch gelangt die Drittanbieter App nämlich an dein Passwort und bekommt Zugriff zu deinen Instagram-Daten.
Da es sich um eine Drittanbieter-App handelt, steht sie in keiner direkten Verbindung mit Meta. Somit zeigt sich erneut, dass Trittbrettfahrern immer wieder neue Wege einfallen wie sie ihre Nutzer:innen dazu bekommen, eigenwillig ihre Passwörter und Daten zur verfügen zu stellen. Dabei wecken sie das Interesse ihrer Nutzer:innen und nutzen dieses aus, um an ihre persönlichen Instagram- Daten zu gelangen. Außerdem wird angezeigt wer ein Profil besucht hat, wodurch die Privatsphäre des Nutzers nicht mehr gewährleistet wird.
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