Warum ist Youtube gefährlich für den Schutz deiner persönlichen Daten?

 

Youtube sammelt deine Daten

Und nicht nur das – wenn du ein Google-Konto hast, werden die Daten von Youtube und Google miteinander verknüpft. Zum einen werden dein Suchverlauf und die Daten deines Google-Kontos ausgewertet. Deshalb überlege dir gut, ob es wirklich nötig ist, dich mit einem eigenen Konto anzumelden. Aber auch ohne Google-Konten vergleicht Google die Daten deiner IP-Adresse mit Youtube-Nutzungsdaten.

Google kann die Daten deines Google- und deines Youtube-Kontos miteinander vergleichen. Dadurch weiß Google zum Beispiel, welche Musik du gerne hörst und kann dir passenden Merch (Fanartikel) dazu raussuchen. Die Ergebnisse können dann in deiner Google-Suche oder im Playstore verwendet werden. Auch die den Videos vorgeschaltete Werbung wird auf dich angepasst. Dadurch sollst du dazu gebracht werden, mehr zu kaufen.

 

Cookies

Außerdem werden auf Youtube Cookies eingesetzt. Die kleinen Textdateien klingen zwar sehr süß, können aber ganz schön fies werden. Wenn du eine Website besuchst, werden auf deinem lokalen Gerät – also auf deinem Smartphone oder Rechner – Informationen gespeichert. Beim nächsten Besuch werden diese Informationen zurück an die Website gesendet.

 

Der Youtube-Algorithmus

Youtube weiß also, welche Videos dir gefallen und schlägt dir ähnliche Videos und Konten vor. Welche Videos dir vorgeschlagen werden, bestimmt der Youtube-Algorithmus. Wie genau der Algorithmus diese Vorschläge erstellt, ist nicht bekannt. Doch es ist klar, dass er sich deine angesehenen Videos merkt. Aus diesen Vorlieben sowie aus den Daten, die mit anderen Google-Diensten verglichen werden, bietet dir der Algorithmus bestimmte Videos an.
Die Folge kann sein, dass, wenn du dir mal ein Video über Verschwörungstheorien angesehen hast, dir immer wieder Videos mit den seltsamsten Verschwörungstheorien angezeigt werden.

 

Unangemessene Inhalte

Auf Youtube finden sich eine Menge Videos, die Gewalt oder Hetze zeigen sowie hasserfüllte Kommentare und nicht gekennzeichnete Werbung. Meistens ist eine Sache erst einmal online, bevor Youtube sie sperrt oder von der Plattform nimmt.