So kannst du deine Daten auf TikTok anfordern

Du kannst auf TikTok eine Kopie deiner Daten anfordern. Das sind zum Beispiel dein Nutzer:inname, deine Datenschutzeinstellungen und dein Video- und Kommentarverlauf. Wir zeigen dir hier das Vorgehen mit der Android-App.

1. Öffne TikTok und klicke auf dein Profil. Das findest du am unteren Bildschirmrand.

2. Dein Profil erscheint. Oben wird dir jetzt mit den drei Linien das Menü angezeigt, klicke jetzt darauf.

3. Am unteren Bildschirmrand öffnet sich jetzt ein kleines Menü. Hier klickst du auf „Einstellungen und Datenschutz“.

4. Es öffnet sich ein neues Menü. Klicke hier auf „Konto

5. Im Menüpunkt Konto brauchst du nur noch auf „Deine Daten herunterladen“ tippen.

6. Im Fenster „Tiktok-Daten herunterladen“ klickst du dann auf „Daten anfordern“

7. TikTok verarbeitet nun deine Anfrage. Das kann bis zu vier Tage dauern. Unter diesem Menüpunkt „Deine Daten herunterladen“ kannst du aber den Status deiner Anfrage verfolgen und sie dir dort auch downloaden, sobald die Dateien bereitstehen.