Neue Snapchat-Funktion "My AI" missbraucht deine Daten

Foto eines Handydisplays mit dem Snapchat Logo
Pixabay / Rswebswols

Seit Kurzem hat nun auch die App „Snapchat“ einen Chat-Bot mit künstlicher Intelligenz gestartet, mit dem User: innen der App chatten können. Der Bot wird in jeder Freundesliste direkt an erster Stelle angezeigt. Er reagiert lediglich auf die Nachrichten von Nutzer: innen - er selbst kontaktiert sie nicht - abgesehen von einer „Willkommensnachricht“, die jeder der User: innen am Anfang von „My AI“ bekommen hat. In der Nachricht steht, dass der Bot „für jeden Spaß zu haben“ sei und zur Verfügung steht, um alle möglichen Fragen zu beantworten.

Im ersten Moment könnte man denken, dass dies eine schöne und nützliche neue Funktion sei, jedoch hat diese verständlicherweise viel mehr Kritik aufgeliefert, als erwartet. Anhand der App Store und Google Play Store Bewertungen lässt sich deutlich erkennen, dass es einige Aspekte gibt, die den User: innen der App gar nicht gefallen und ihnen teilweise Angst einjagen.
Der Bot stellt nicht nur überaus viele Fragen, wie z.B. was man denn heute noch vor habe, oder was man schon gegessen habe, sondern er fragt ebenfalls nach Snaps. Ein Snap ist die Bezeichnung für ein versendetes Bild auf Snapchat, das automatisch gelöscht wird nachdem der Empfänger das Foto geöffnet hat. Nutzer: innen der App haben sofort feststellen können, dass der Bot Informationen von zugeschickten Bildern speichert, da er sich teilweise im Laufe von Gesprächen wieder auf Inhalte von versendeten Snaps bezieht. Hinzu kommt, dass er den Standort vieler User: innen kennt, solange diese in den Smartphone-Einstellungen die Berechtigung für den Standortzugriff nicht verweigern.

„My AI“ scheint zwar auf den ersten Blick ein nützliches Feature zu sein, jedoch zeigt sich wieder, dass Snapchat lediglich darauf abzielt persönliche Daten zu erheben - und zwar so viele wie möglich.

Mehr:
www.spiegel.de/netzwelt/apps/snapchat-chatbot-my-ai-kritik-an-neuer-ki-funktion-in-der-app-a-d2b818bc-2ede-4d9e-bff8-c8a1072720ea

 

Mehr zu "Chatten", "Social Media" und "Künstliche Intelligenz"